• Teaser

YouTube für Unternehmen

Mit Videos Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren

YouTube ist eines der grössten und wichtigsten Videoportale im Internet. Daher sollten Unternehmen, die mit ihren Dienstleistungen und Produkten auf möglichst vielen Kanälen im Netz präsent sein möchten, auch auf diesen Weg, potentielle Kunden zu erreichen, möglichst nicht verzichten. Worauf kommt es nun bei der Nutzung von YouTube an und welchen Nutzen kann Ihr Unternehmen aus einem eigenen YouTube-Kanal ziehen?

Wie funktioniert YouTube?

Auf YouTube können die Nutzer Videos hochladen und auf diese Weise mit der gesamten digitalen Welt teilen. Die Videos sind dann in der Regel auch ohne einen Account für alle Webseitenbesucher sichtbar, also der Öffentlichkeit zugänglich. Eingeloggte Nutzer können dann dieses Video kommentieren oder beispielsweise Fragen stellen. Selbstverständlich haben Unternehmen, die Chancen, die YouTube ihnen für die Vermarktung bietet, erkannt und es sind daher zahlreiche Unternehmen auf dieser Plattform präsent. Daher bietet YouTube auch die Einrichtung von sogenannten Unternehmenskonten an, die Unternehmen zusätzliche Optionen zur Verwaltung des YouTube-Accounts bieten. Wenn Sie YouTube für ihr Unternehmen nutzen, dann sollten Sie Ihren YouTube-Kanal aber auch auf der Webseite von Ihrem Unternehmen sowie Ihren anderen Social-Media-Kanälen verlinken. Denn, was nützt einem Unternehmen ein YouTube-Kanal, der von potentiellen Kunden nicht wahrgenommen und daher nicht aufgerufen wird?

Produkte und Dienstleistungen erklären

Eine Möglichkeit, wie Unternehmen - mittelständische ebenso wie Grossunternehmen - YouTube nutzen können, ist, die Funktionsweise der eigenen Produkte zu erklären, Dienstleistungen zu erläutern, über neue Ladengeschäfte zu informieren oder einfach Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu berichten. Auch könnte mit einer werbewirksamen Figur die Kundenbindung verstärkt werden oder Sie verwenden den YouTube-Kanal einfach dazu, über Aktionen Ihres Unternehmens wie eine Charity-Veranstaltung ausführlich zu berichten. Sie sollten bedenken: Gerade für viele junge Menschen ist YouTube eine der Hauptinformationsquellen geworden. Daher könnten Sie auch sogenannte Tutorials für Ihre Produkte - vielleicht für Software, die Ihr Unternehmen anbietet - erstellen und über die Kommentarfunktion gleich auf etwaige Fragen der YouTube-Nutzer reagieren. Für welche Art von Videos Sie sich für Ihr Unternehmen auch entscheiden, Sie sollten darauf achten, in einer gewissen Regelmässigkeit Videos zu veröffentlichen. Ansonsten läuft nämlich der YouTube-Kanal von Ihrem Unternehmen Gefahr regelrecht zu verwaisen.

Ist also ein YouTube-Kanal der richtige Weg für mein Unternehmen?

Vorab: Egal, was man hier tut, es sollten zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen sorgfältig geprüft werden, damit keine Urheberrechte, zum Beispiel bei der Verwendung von Musik für ein Video, oder etwaige Pflichtangaben, die sich beispielsweise aus der Impressumspflicht ergeben könnten, verletzt werden. Hat man dies geklärt, dann hat man aber gute Chancen mit pfiffigen und innovativen Produktvideos ein grosses Publikum zu erreichen. Vielleicht geht Ihr Video auch viral und wird von besonders vielen Nutzern auf YouTube gesehen und auf verschiedenen anderen sozialen Netzwerken verlinkt? Ihr Unternehmen könnte von einem populären Video durchaus in hohem Masse profitieren. Auf jeden Fall aber erweitern Sie mit der geschickte Nutzung moderner Kommunikationskanäle im Netz - wie eben YouTube - auf eine einfache Art und Weise die Zahl möglicher Kunden, die Sie erreichen. Überdies können Sie mit einem eigenen YouTube-Kanal für Ihr Unternehmen auch Image-Pflege betreiben. YouTube ist also eine zeitgemässe Plattform, auf der Sie Ihr Unternehmen einem breiten Publikum präsentieren können.

Haben Sie Freiräume?

Kontaktieren Sie uns noch heute ganz unverbindlich. Wir würden uns freuen, gemeinsam mit Ihnen Ihren YouTube Kanal aufbauen zu dürfen.

Technologien

Zusammen Grosses bewirken

  • Anschrift
    Templatestore Lynn
    Vogelsangstrasse 13
    8618 Oetwil am See

    +41 (0)44 420 10 10
     
  • E-Mail
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Follow

Twitter