• Teaser

Twitter für Unternehmen

Ein Baustein für eine erfolgreiche Social-Media-Präsenz

Twitter ist mit weltweit derzeit zirka 300 Millionen aktiven Accounts eines der führenden sozialen Netzwerke. Ein Erfolgsgeheimnis von Twitter liegt sicher in seiner einfachen Handhabung: Als Mikroblogging-Dienst können Nutzer Beiträge von bis zu 140 Zeichen erstellen. Diese sind von ihren Followern sichtbar, können mit sogenannten Hash-Tags kategorisiert werden und sind zudem noch über die interne Twitter-Suche auffindbar. Welchen Nutzen kann Ihr Unternehmen also aus einer Präsenz auf Twitter ziehen?

Zielgruppe "Social Media"-Nutzer

Zunächst einmal erschliessen Sie für Ihr Unternehmen eine weitere Zielgruppe. Sie können über Ihren Twitter-Account beispielsweise über Aktuelles aus Ihrem Unternehmen berichten, über neue Inhalte auf Ihrer Webseite informieren oder neue Produkte von Ihrem Unternehmen vorstellen. Mit einem professionellen Vorgehen erreichen Sie so auf Twitter eine grosse und ausdifferenzierte Nutzerbasis, der Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen präsentieren können.

Mehr als nur Links teilen: Kommunikation

Nun ist Twitter weitaus mehr als nur ein Mikroblogging-Dienst: Es handelt sich auch um ein soziales Netzwerk, in dem Sie mit potentiellen Kunden in Kontakt treten und so einen weiteren Kommunikationskanal für Ihr Unternehmen eröffnen können. Beispielsweise können Nutzer auf Twitter direkt auf Ihre Beiträge reagieren oder auch per Direktnachricht Fragen an Ihr Unternehmen richten. Mit einer klugen Kommunikationsstrategie können Sie so auf Twitter das Image von Ihrem Unternehmen pflegen.

Follower: Multiplikatoren für Ihre Inhalte

Ein wichtiger Aspekt einer Twitter-Präsenz ist für ein Unternehmen aber, die Reichweite der eigenen Kommunikationskanäle zu erhöhen. So erhalten zum Beispiel Nutzer, die Ihrem Unternehmen auf Twitter folgen, Ihre Beiträge in der sogenannten Timeline. Der Clou ist nun: Diese Follower können, wenn ihnen der Beitrag gefällt, diesen "retweeten", also wiederum mit ihren eigenen Followern teilen. So ist jeder Follower - und dann natürlich auch der Follower Ihres Followers - ein Multiplikator für Inhalte, die Ihr Unternehmen auf Twitter teilt.

Twitter als ein SEO-Baustein für Ihr Unternehmen

Das soziale Netzwerk Twitter kann also ein echter Multiplikator für Ihr Unternehmen sein. Damit erhöhen sich auch die Chancen, dass Inhalte ausserhalb von Twitter im Netz verlinkt werden. Für die Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen kann ein Twitter-Konto also auch ganz generell von Bedeutung sein.

Mit einem eigenen Twitter-Konto Fake-Accounts begegnen!

Wohl kaum etwas ist für die Online-Reputation eines Unternehmens ruinöser als die Situation, dass über einen Fake-Account Unwahrheiten über das Unternehmen im Netz verbreitet werden. Mit einem eigenen Twitter-Account können Sie Falschbehauptungen schnell richtigstellen. Besonders bekannte Personen und Unternehmen erhalten von Twitter sogar einen sogenannten verifizierten - also hinsichtlich der Identität überprüften - Account.

Fazit

Eine Präsenz auf Twitter ist für viele Unternehmen zur Steigerung der Reichweite der Kommunikationskanäle nahezu unerlässlich. Auf alle Fälle sollten Sie dieses soziale Netzwerk einmal genauer betrachten und die Möglichkeiten, die Ihnen und Ihrem Unternehmen ein Twitter-Account bietet, in Gedanken einmal durchspielen. Vielleicht finden Sie ja einen guten Platz für Ihre Präsenz auf Twitter in der Social-Media-Strategie Ihres Unternehmens.

Haben Sie Freiräume?

Kontaktieren Sie uns noch heute ganz unverbindlich. Wir würden uns freuen, Sie beim Aufbau oder Optimieren Ihres Twitter Kanals unterstützen zu dürfen.

Technologien

Zusammen Grosses bewirken

  • Anschrift
    Templatestore Lynn
    Vogelsangstrasse 13
    8618 Oetwil am See

    +41 (0)44 420 10 10
     
  • E-Mail
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Follow

Twitter