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AGB

Vorwort

Eine vertrauenswürdige Partnerschaft mit unseren Kundinnen und Kunden ist uns sehr wichtig. Deshalb achten wir auch bei unseren AGB’s auf eine klar verständliche Formulierung. Sollten sich dennoch offene Fragen ergeben, so zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

1. Allgemeines

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bilden die Grundlage für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Auftraggeber (nachfolgend Kunde genannt) und Templatestore Lynn (nachfolgend Templatestore genannt). Nebenabreden, Vorbehalte, Änderungen oder Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform.

2. Preise und Zahlungsmodalitäten

2.1 Beratung

Das Beratungsgespräch zwischen Templatestore und dem Kunden ist unverbindlich und auch mit keinerlei Kosten verbunden.

2.2 Unverbindliches Angebot (Offerte)

Offerten welche durch Templatestore im Auftrag des Kunden erstellt werden sind unverbindlich und kostenlos. Wenn nicht anders mit dem Kunden vereinbart, haben sämtliche Offerten eine Gültigkeit von 14 Tagen.

2.3 Vertragsabschluss

Mit der Annahme der unverbindliche Offerte durch den Kunden (online oder per E-Mail) kommt ein Vertragsverhältnis zwischen Templatestore und dem Kunden zustande.

2.4 Zahlungskonditionen

Die Rechnung wird jeweils vor Projektbeginn durch Templatestore erstellt und per E-Mail an den Kunden gesendet. Sämtliche Rechnungen sind durch den Kunden vor Projektbeginn vollständig zu begleichen. Ausgenommen davon sind Zahlungen welche komplette Webprojekte betreffen. Hier erfolgt vor Projektbeginn eine Akontozahlung in Höhe von 50% auf den Auftragsbetrag. Die restlichen 50% werden dem Kunden vor Übergabe des Projektes gesondert in Rechnung gestellt. Templatestore ist zudem dazu berechtigt, während eines Projektes Teilrechnungen zu erstellen.

Sämtliche Rechnungen sind innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist von 14 Tagen ohne Abzug zu begleichen. Wird die Zahlungsfrist durch den Kunden nicht eingehalten, so gerät dieser ohne Mahnung in Verzug. Templatestore ist beim Zahlungsverzug dazu berechtigt, die Leistungserbringung zu stoppen. Bleibt auch die Zahlungserinnerung durch Templatestore fruchtlos, so fallen für die erste Mahnung CHF 10.00 zzgl. MwSt und für die zweite Mahnung CHF 25.00 zzgl. MwSt. an. Sollte auch nach der zweiten Mahnung keine vollständige Zahlung durch den Kunden erfolgen, so übergibt Templatestore die offenen Forderungen an das zuständige Betreibungsamt und erhebt hierfür zusätzliche Kosten in Höhe CHF 100.00 zzgl. MwSt. für die Umtriebe.

2.5 Auftragsstornierung

Entschliesst sich der Kunde zu einer Annullierung des laufenden Auftrages, so sind sämtliche Aufwände welche Templatestore bis zum Zeitpunkt der Annullierung vorgenommen hat durch den Kunden zu entrichten.

3. Rechte und Pflichten des Kunden

3.1 Mitwirkungspflicht

Der Kunde verpflichtet sich, aktiv an der Ausarbeitung und Fertigstellung des eigenen Projektes zu beteiligen.

3.2 Terminverzug durch den Kunden

Der Kunde ist dazu verpflichtet, Templatestore frühzeitig darüber in Kenntnis zusetzen sollte es zu längeren Verzögerungen, beispielsweise aufgrund von Urlaub kommen. E-Mails welche seitens Templatestore an den Kunden gerichtet werden und ein Aktiv werden durch den Kunden voraussetzen, sind innerhalb von 5 Werktagen durch den Kunden zu beantworten. Wird diese Frist durch den Kunden nicht eingehalten, so ist Templatestore dazu berechtigt das Projekt terminlich zu verschieben.

3.3 Änderung des laufenden Auftrag

Der Kunde ist während eines laufenden Auftrages jederzeit dazu berechtigt diesen zu ändern oder durch zusätzliche Anpassungen zu ergänzen. Dienstleistungen welche nicht vorab in der Offerte festgehalten wurden, gelten als zusätzliche Positionen und werden gemäss Stundenansatz dem Kunden zusätzlich in Rechnung gestellt.

3.4 Copyright

Templatestore geht davon aus, dass jegliches Material welches durch den Kunden zur Verfügung gestellt wird, für das Projekt genutzt werden darf. Templatestore lehnt jegliche Forderungen Dritter ab, sollte der Kunde Material zur Verfügung gestellt haben, worüber er nicht die Urheberrechte besitzt.

4. Rechte und Pflichten von Templatestore

4.1 Sorgfaltspflicht

Templatestore verpflichtet sich bei sämtlichen Arbeiten zu einer professionellen Leistungserbringung gegenüber dem Kunden.

4.2 Mängelrüge

Der Kunde hat allfällige Reklamationen unverzüglich, jedenfalls jedoch innerhalb von sieben Tagen nach Leistung durch Templatestore schriftlich geltend zu machen und zu begründen. Im Fall berechtigter und rechtzeitiger Reklamationen steht dem Kunden nur das Recht auf kostenfreie Verbesserung oder Austausch der Leistung durch Templatestore zu.Bei gerechtfertigter Mängelrüge werden die Mängel in angemessener Frist behoben, wobei der Kunde Templatestore alle zur Untersuchung und Mängelbehebung erforderlichen Massnahmen ermöglicht. Mängel welche durch das Webhosting, den Internet-Provider oder durch das eingesetzte System oder durch das unsachgemässe handeln Dritter ausgelöst werden, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.

4.3 Eigentums- / und Urheberrecht

Der Kunde erwirbt die urheberrechtlichen Verwertungsrechte an Design, Foto und Text. Sämtliche Kopierrechte gehen an den Kunden über. Ausgenommen davon sind Module, Erweiterungen, Scripte oder sonstige Lizenzen. In diesem Falle gehen lediglich die Nutzungsrechte an den Kunden über. Äussert der Kunde den Wunsch diese Rechte kaufen zu wollen, so werden diese anfallenden Kosten zusätzlich berechnet.

4.4 Haftungsausschluss

Templatestore übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aufgrund technischer Probleme, Serverausfall, Datenverlust, Übertragungsfehler, Bugs in Software und Plugins oder sonstiger Gründe, welche sich nicht im Einflussbereich von Templatestore befinden, und haftet in keinem Fall für entgangenen Gewinn, entgangenen Nutzen oder für andere mittelbare oder indirekte Schäden irgendwelcher Art. Eine allfällige Haftung von Templatestore ist daher ausgeschlossen.

4.5 Terminverzug durch Templatestore

Frist- und Terminabsprachen sind schriftlich festzuhalten bzw. zu bestätigen. Templatestore bemüht sich die vereinbarten Termine einzuhalten. Die Nichteinhaltung der Termine berechtigt den Kunden allerdings erst dann zur Geltendmachung der ihm gesetzlich zustehenden Rechte, wenn er Templatestore eine angemessene, mindestens aber 14 Tage dauernde Nachfrist gewährt hat. Diese Frist beginnt mit dem Zugang eines Mahnschreibens an Templatestore.

4.6 Werbung

Templatestore ist es freigestellt, falls keine andere schriftliche Vereinbarung getroffen wurde, Referenzen zu veröffentlichen oder Dritten vorzustellen. Im Impressum oder Footer jedes Designs welches durch Templatestore realisiert wurde, ist ein Link auf die Website von Templatestore ersichtlich. Der Kunde ist nicht dazu berechtigt, diese Hinweise ohne schriftliche Zustimmung von Templatestore zu verändern, an anderer Stelle zu platzieren oder zu entfernen.

5. Support

Die Supportverträge werden, wenn nicht anderes vereinbart für jeweils ein Jahr mit Templatestore abgeschlossen. Nach Ablauf des Jahres findet keine automatische Verlängerung statt.

Die Zahlung für den Supportvertrag erfolgt monatlich. Bei Zahlungsverzug durch den Kunden ist Templatestore dazu berechtigt die Supportleistungen bis zur Begleichung der Rechnungsausstände einzustellen und falls notwendig die komplette Jahreszahlung einzufordern.

Benötigt der Kunde einen Supportvertrag während einer aktiven Laufzeit nicht mehr, bleibt die Restlaufzeit davon unberührt. Eine Differenzauszahlung ist daher ausgeschlossen.

Ein Upgrade auf einen höheren Supportvertrag ist jederzeit möglich. Die Restlaufzeit nach einem Upgrade bleibt unberührt und verlängert sich nicht automatisch um ein weiteres Jahr. Ein Downgrade ist erst nach Ablauf des Vertragsjahres möglich.

Der gewährte Rabatt innerhalb eines Supportvertrag kommt bei Dienstleistungen von Templatestore zum Abzug. Vom Rabatt ausgenommen sind Lizenzen jeglicher Art, Domains, Webhosting, SSL Zertifikate, Grafiken im Abo, WordPress Update Service, SEO Texte, Bilder Lizenzen,Plugins, andere Rabatte, so wie Bearbeitungs- und Mahngebühren.

Ausgeschlossen vom Supportvertrag sind unter anderem Fragen zu CSS, HTML, PHP, JavaScript, selbständigen Updates und SEO, sowie individuelle Anpassungen. Dafür sind Grundkenntnisse erforderlich welche nicht im Rahmen eines Supportvertrag weitergegeben werden können. Ebenfalls ausgeschlossen sind, Fragen zu Systemen und Erweiterungen / Plugins, welche nicht durch Templatestore selbst angeboten werden.

6. Update Service

Templatestore nimmt auf Wunsch des Kunden die Aktualisierung des CMS oder Shop-System vor. Templatestore supportet keine Erweiterungen, Plugins oder sonstige Modifikationen welche kein Standard des eingesetzten Systems sind. In diesem Falle hat sich der Kunde direkt mit dem jeweiligen Hersteller in Verbindung zu setzen und um eine Lösung zu bemühen.

Updates welche auf der Testumgebung von Templatestore vorgenommen wurden, werden nach Fertigstellung durch Templatestore innerhalb von 7 Tagen auf das Webspace des Kunden übertragen. Bei Überschreitung dieser 7 Tagen ist Templatestore dazu berechtigt, dem Kunden den genutzten Speicherplatz auf der Testumgebung in Rechnung zu stellen.

Ist der Kunde nicht bei Templatestore gehostet, so liegt es in der alleinigen Verantwortung des Kunden dafür zu sorgen das der Server die Systemvoraussetzungen der genutzten Lösung zu 100% erfüllt. Ebenfalls hat der Kunde eine Serverumgebung zu garantieren, welche Templatestore eine professionelle Aktualisierung ermöglicht. Ist mindestens einer dieser beiden Kriterien nicht erfüllt und Templatestore entsteht dadurch ein Mehraufwand, so ist Templatestore dazu berechtigt diesen Mehraufwand dem Kunden zusätzlich in Rechnung zu stellen.

7. Schlussbestimmungen

Sofern eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam ist, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken.

Für die vertraglichen Beziehungen der Vertragspartner gilt ausschliesslich schweizerisches Recht. Gerichtsstand ist Meilen.

Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2016

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    Vogelsangstrasse 13
    8618 Oetwil am See

    +41 (0)44 420 10 10
     
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